10:00 – 14:00 Uhr
Mädchenkurs 2022
3 Termine im Juli

Wir (Hebamme und Sozialarbeiterin, Mütter von 4 Töchtern) möchten in unserem Kurs für 11-12 jährige Mädchen einen positiven Zugang zur Weiblichkeit weitergeben und Wissen anschaulich vermitteln und erlebbar machen. Dabei freuen wir uns, diese teilweise herausfordernde Zeit vom älteren Kind zur Jugendlichen begleiten sowie bestärken zu dürfen und Fragen in einem geschützten sowie wertungsfreien Rahmen zu beantworten.

Inhalte:

  • Zyklusentdeckungsreise- das Geschehen von Periode zu Periode
  • Stimmungen deuten und verstehen (Hormone)
  • Bewusstsein für den eigenen Körper entwickeln
  • Körpervertrauen ausbilden und verstärken
  • Individualität entdecken  (Was mag ich? Was nicht? Was kann ich?)
  • erste Liebe und Sexualität (Was macht Beziehung aus?)
  • Schwangerschaft und Geburt (biologische Gesetzmäßigkeiten)
  • Fruchtbarkeitsregelungen (verschiedene Wege)

Zur Umsetzung:

Wir möchten die Themen mit ansprechenden Materialien (z.B. Stoffe, Papier, Naturmaterialien) so anschaulich wie möglich gestalten und alle Sinne ansprechen. Die Themen werden für verschiedene „Lerntypen“ aufbereitet, sodass sie vom Theoretischen greifbar, verständlich und nachvollziehbar sind, ganz nach dem Motto: „Was du mir sagst, das vergesse ich. Was du mir zeigst, daran erinnere ich mich. Was du mich tun lässt, das verstehe ich.“ (Konfuzius- chinesischer Philosoph)

Kurstermine:  Samstag, 2. Juli 2022 , Samstag, 16. Juli 2022 und Samstag, 23. Juli 2022 jeweils von 10-14 Uhr

Kurskosten: 70 Euro (Gesamtpreis für alle 3 Termine)

Kursort: Familientreff Kunterbund e.V. Uhldingen-Mühlhofen

Anmeldung erwünscht unter: maedchenjahreskurs@gmx.de,

Anja Wetzel 0159 05429796 oder Simone Oesterle 07556 3490084

Jahresprojekt für Mädchen
Consent Management Platform von Real Cookie Banner